Sonnenschirmständer

erstellt am 27.06.2015 von Frauke | Kategorie(n): Kunsthandwerk

In meinem Garten gibt es einen Sitzplatz mitten auf dem Rasen. Ich sitze hier furchtbar gerne inmitten all meiner Blumen und Pflanzen, beschattet von einem Sonnenschirm. Ja, und hier kommt das Problem: Der Sonnenschirm muss ja in irgendeiner Vorrichtung aufgestellt werden. Wie geht es Euch mit den käuflichen Modellen von Sonnenschirmständern? Oft sind sie nach meiner Erfahrung einfach unterdimensioniert und halten dem norddeutschen Wind bei geöffnetem Schirm nicht stand. Oder sie sind derartig hässlich, dass ich mich mit ihnen einfach nicht anfreunden kann.
So haben Schatzi und der Sohnemann sich netter Weise die Arbeit gemacht, für mich eine Hülse einzubetonieren, in der der Sonnenschirm aufgestellt werden kann.

Sonnensch.ohne_660x497Naja, auch nicht gerade das optische Highlight, oder? Aber wenigstens stabil: Alles in Allem haben die beiden rund 250 (!) kg Beton in das Loch geschüttet. Kaum zu glauben, oder? Aber seid versichert, ich hab die Massen an leeren Betontüten eigenhändig entsorgt.

Und als alles getrocknet war, kam mein großer Auftritt! Bewaffnet mit all meinen Schätzen zur Mosaikherstellung habe ich mich über das Teil hergemacht.sonnenschirm.halb_660x495

Ist es nicht schön, wie das Glas hier schon in der Sonne glitzert?

Sonnensch.halb_660x496

Die Keramikscherben, Glasnuggets und Kieselsteine wurden mit frostfestem Fliesenkleber auf die Betonplatte geklebt und nach dem Trocknen verfugt.

Sonnensch.ganz_660x495

Sonnensch.nah_660x495

sonnenschirm.ganz_660x495

Ich hab für Euch auch noch ein Bild von dem Sitzplatz mit installiertem Schirm gemacht, aber der Rasen hatte durch die Bauarbeiten doch arg gelitten, und der Rhododendron im Hintergrund war gerade verblüht. Das Töchterchen hat gesagt: „Nee, Mama das geht so nicht. Das ist der falsche Zeitpunkt, hier zu fotografieren.“ So werde ich Euch dieses Bild also für den Moment schuldig bleiben, und es bei Gelegenheit mal nachliefern. Für jetzt gibt es dann eben noch ein weiteres Bild von dem fertigen Mosaik… Ach! Ich liebe es!

sonnenschirm.fertig_660x495

Mok di dat kommodig,
Frauke


Geburtstagsblumen

Getrockneter Kranz aus Rosen und Stacheldraht

Indianernessel


2 Kommentare zu “Sonnenschirmständer

Schreibe einen Kommentar

Dein Kommentar wird erst nach Freischaltung sichtbar.

Die folgenden Felder sind keine Pflichtfelder.
Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.