It Never Rains in Southern California

erstellt am 01.07.2015 von Frauke | Kategorie(n): Reisen

Es regnet nie im südlichen Kalifornien!
Dieser Songtext von Albert Hammond ist anscheinend zu einer schrecklichen Wahrheit geworden. Anlässlich unserer Silberhochzeit… Ja, Schatzi und ich sind bereits seit mehr als 25 Jahren verheiratet. Ein Paar sind wir sogar schon viel länger…
Aber zurück zum Text: Stichwort Silberhochzeit… Wir hatten uns entschlossen, statt einer großen Feier lieber eine ganz, ganz tolle Reise zu machen. In die USA!

Von San Francisco aus sind wir mit dem Mietwagen ins Landesinnere gefahren. Kalifornien, Nevada, Utah, Arizona… Was für wundervolle und vollkommen unerwartete Landschaften! Das Landesinnere von Kalifornien hat mich aber in erster Linie echt schockiert! Diese Gegend gilt doch als DER Obstgarten der USA… Und dabei ist das Land vollkommen ausgetrocknet!

Kalif.1_660x495

Meilenweit nur vollkommen ausgedörrtes Land mit brauner Vegetation!

Kalif.2_660x475

Das einzig Grüne sind die riesigen Obstplantagen, die rund um die Uhr künstlich bewässert werden.

Kalif.3_660x495

Rund herum alles ausgetrocknet! Und jede Menge verlassene Anwesen und ehemalige Farmen. Einfach aufgegeben, und dem Verfall überlassen…

Also Leute, mir macht das Angst. Sieht man hier die Folgen des viel beschworenen Klimawandels, oder hat man unverantwortlichen Raubbau an den unterirdischen Wasserreserven betrieben? Erholt sich die Landschaft wieder? Wird es dort bald ausreichend Regen geben??? Ist es bald vorbei mit den saftigen Orangen aus dem Sunny Valley?

Fragen über Fragen…

Was glaubt Ihr? Sieht man hier, wie die natürlichen Ressourcen unwiederbringlich zerstört werden, oder ist das nur eine Phase ungewöhnlicher Wetterverhältnisse?
KALIF.4_660X474
Ohjeh! Das ist ja heute alles Andere geworden, als ein netter, kuscheliger Post. Ein paar ernste Gedanken müssen aber auch mal sein.

Demnächst gibt es weitere Berichte von unserer großen Reise. Und keine Angst, es wird dann richtig nett weitergehen.

Mok di dat kommodig,
Frauke
Schlagwörter: ,


Island Teil 2

Gemaltes

Pralinenworkshop


Schreibe einen Kommentar

Dein Kommentar wird erst nach Freischaltung sichtbar.

Die folgenden Felder sind keine Pflichtfelder.
Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.