Es wird herbstlich

erstellt am 25.08.2015 von Frauke | Kategorie(n): Allgemein

Mir geht es wie Frau Hummel vom Blog Mrs Bumblebee. Im Sommer ist es mir oft zu heiß, und wenn die Luft dann auch noch so feucht ist, wie wir es in diesem Sommer hier oft hatten, dann würde ich am liebsten auswandern, nach Island vielleicht…
Aber jetzt beginnt zum Glück meine liebste Jahreszeit: Der Herbst! Juppieh!!!
sonnenblume.6_660x610
Ich liebe einfach die Farben und das warme Licht des Herbstes. Das grelle Sommerlicht läßt in meinen Augen alles irgendwie farblos, fast ein wenig grau erscheinen. Und der morbide Touch, den die Natur und mein Garten im Herbst annehmen, spricht mich auch mehr und mehr an.
Jetzt wundert Ihr Euch vielleicht darüber, dass ich im August schon vom Herbstanfang spreche, aber das hat einen ganz einfachen Grund: In meinem Garten sind die Pflaumen reif!
Pflaumen.2_660x495

Seit einer Woche bin ich schon fleißig dabei zu ernten, und den ersten Pflaumenkuchen hab ich auch schon gebacken und natürlich zusammen mit meiner Familie verspeist. Ja, und wenn es Pflaumenkuchen gibt, dann fängt halt der Herbst an!

Pflaumen.7_660x495

kuchen_660x495

Gerbera_660x555

Hach! Bald beginnen wieder die gemütlichen Tage, an denen eine heiße Tasse Tee schmeckt, und an denen ich kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich lieber drinnen an meinen Bildern arbeite, oder weitere Grannys häkele, anstatt draußen im Garten zu werkeln.
Es ist ja nicht so, dass ich nicht gerne im Garten arbeiten würde, aber da ich halt so viele Interessen habe, freue ich mich am Ende der Gartensaison auch immer darauf, für meine „Drinnenarbeiten“ wieder mehr Zeit zu haben.

kuchen.3_660x495

Auch in den vielen Garten- und Wohnzeitschriften merkt man ab August, dass der Sommer zu Ende geht. Auch hier werden die Themen herbstlich. Es geht um Spätblüher und um Ernte, um warme Farben und langsamen Rückzug in die warme, kuschelige Wohnung. Und natürlich um das Kochen und Backen all jener lecḱeren Gerichte, die einfach nicht in den Sommer gehören.

kuchen.7_660x495

sonnenblume.3_660x509

Ich wünsche Euch einen gemütlichen, langen und kuscheligen Herbst.

Mok di dat kommodig,
Frauke


Arboretum Ellerhoop im September 2017

Pralinenworkshop

Picknick mitten im Busch


Schreibe einen Kommentar

Dein Kommentar wird erst nach Freischaltung sichtbar.

Die folgenden Felder sind keine Pflichtfelder.
Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.