DIY-Schneeglöckchen basteln

erstellt am 12.01.2016 von Frauke | Kategorie(n): DIY, Kunsthandwerk

Heute zeige ich Euch, wie man aus ganz einfachen und preiswerten Materialien kleine Schneeglöckchen selber basteln kann.
Habt Ihr Lust auf mein kleines DIY?
Wenn ja, dann seht her:
von.oben_660x495

Zum Nachbasteln braucht Ihr folgendes Material:

Material_660x558

Krepppapier in weiß und in grün, grünes Floristenband, dünnen Draht, Pfeifenreiniger aus dem Tabakladen oder Biegeplüsch, Steckmoos und ein Glas oder Topf, in dem die Schneeglöckchen später arrangiert werden können.
Außerdem braucht Ihr etwas Moos.
Mein Moos wird draußen aufbewahrt, und war pudel-pitschenass, deshalb hab ich es nicht mit hereingeholt, sondern hab die Moosarbeiten draußen gemacht. Aber dazu später.

Papier.m.Schere_660x495
Zuerst werden aus dem weißen Krepppapier kleine Streifen von ca. 6 mal 3 Zentimeter geschnitten. Pro Blüte werden zwei Streifen benötigt.
Das Krepppapier ist in eine Richtung dehnbar. Achtet beim Schneiden der Streifen unbedingt darauf, dass diese in Längsrichtung gedehnt werden können. Die etwas streifige Maserung des Papiers soll dabei quer zur Längsseite gehen.

Bluetenbl._660x495

Jetzt wird der eine Papierstreifen wie eine Ziehharmonika zwei mal quer gefaltet, und der andere wird längs mittig gefaltet. Aus dem quer gefalteten Streifen werden die Blütenblätter geschnitten, wie oben abgebildet. Dabei wird so geschnitten, dass die drei entstehenden Blütenblätter noch zusammen hängen.

2Bilder.Bluete_660x440Als nächstes nimmt man den Pfeifenreiniger, und biegt die obere Spitze ein wenig um, damit die Blüte später mehr Halt hat. Um diese Spitze wickelt man dann den längs gefalteten Papierstreifen herum, wobei die geschlossene Seite nach außen zeigen soll, und befestigt diesen mit einem Stück Draht. Im Anschluß legt man den Streifen mit den Blütenblättern an den Pfeifenreiniger und befestigt auch diesen mit dem Draht. Ich schiebe die Blütenblätter dafür ein wenig zusammen, damit sie einzeln stehen, und nicht übereinander gewickelt werden.

2Blueten.m.gruen_660x440

Beginnend am Blütenkopf wird danach der Pfeifenreiniger mit dem Floristenband überzogen.
Achtet hierbei darauf, dass der Befestigungsdraht schön mit abgedeckt wird.
Auf dem Bild seht Ihr schon die Blätter, die ich aus dem grünen Krepppapier geschnitten habe. Diese werden jetzt am unteren Ende des Stängels mit unter das Floristenband gewickelt, und damit befestigt.
Zum Schluß werden die Blütenköpfe nach Glöckchenart ein wenig nach unten umgebogen, und die einzelnen Blättchen können in Form gezupft und ein wenig bauchig gedehnt werden.

2mal.m.blatt_660x440

Aus dem Steckmoos wird ein für Euer Gefäß passendes Stück zurechtgeschnitten, mit Moos abgedeckt und dann in das Gefäß gelegt. Da hinein werden anschließend die fertigen Schneeglöckchen gesteckt.

Glas.m.moos_660x440

2xGlas_660x440

Sehen die fertig gebastelten Schneeglöckchen nicht nett aus?
Ich finde, auf den ersten Blick wirken sie sogar richtig echt.
Wenn man in Urlaub fährt, sollte man deshalb Blumen gießende Nachbarn auch lieber instruieren, die Schneeglöckchen doch bitte nicht zu gießen.
😉

Auf jeden Fall halten sich die Papierblümchen in der Wohnung sehr viel länger, als echte Schneeglöckchen.
Mir sind die immer viel zu schade, um sie in die warme Wohnung zu holen.

Schneegl.diagonal_660x495Und nun viel Spaß und viel Erfolg beim Nachbasteln.

fertige.Schneegl._660c495
scneegl.2_660x495
verlinkt mit creadienstag

Mok di dat kommodig,
Frauke
Schlagwörter: ,


Holsteiner Pförtchen

Der Meister des Mosaiks

Aluminiumfreie Deocreme


10 Kommentare zu “DIY-Schneeglöckchen basteln

  1. Wunderhübsch sehen sie aus, ich glaube ich wühle gleich einmal durch die Tiefen meines Hobbyschrankes ob ich noch
    passendes Papier habe.
    Herzlichen Dank für die schöne Anleitung.
    Liebe Grüße, Patricia

    • Liebe Patricia, vielen Dank für Deinen netten Kommentar, und viel Spaß beim Basteln. Die Teile sind allerdings ein bisschen fummelig zu machen. Ich mache die am liebsten abends beim fernsehen.
      Liebe Grüße
      Frauke

Schreibe einen Kommentar

Dein Kommentar wird erst nach Freischaltung sichtbar.

Die folgenden Felder sind keine Pflichtfelder.
Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.