Chamäleon Mosaik

erstellt am 13.06.2017 von Frauke | Kategorie(n): DIY, Kunsthandwerk

Hallo Ihr Lieben, heute gibt es hier mal wieder ein neues Mosaik.
Schon ganz lange denke ich darüber nach, ein Chamäleon in Mosaiktechnik zu bauen, aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben, und so musste ich mich an die Ausführung dieses Projektes erst einmal herantasten. Es sollte nämlich nicht nur ein Mosaikbild werden, sondern ein dreidimensionles Tier, ähnlich wie meine Echsen, die ich vor einiger Zeit schon gemacht hatte. Und das Chamäleon sollte unbedingt einen Schwanz haben, der zu einer Spirale aufgewickelt ist.

Zunächst fertigte ich eine grobe Zeichnung auf Papier an, und schnitt diese aus. Als nächsten Schritt übertug ich die Grundform auf mein Füllmaterial.
Ich entschied mich wieder für Reste vom Aquarienfilter, ein Material, dass mir schon beim Bau der Mosaikschildkröte gute Dienste geleistet hatte. Die ausgeschnittenen Teile befestigte ich mit Fliesenkleber auf einem Feldstein, und überzog dann alles sorgfältig mit dem Kleber. Nach dem Trocknen ging es dann endlich an die eigentliche Mosaik Arbeit. Nachdem das ganze Chamäleon komplett mit Mosaiksteinchen überzogen war, ließ ich es noch einmal einige Tage trocknen, bevor ich die Fugenmasse auftrug. Und jetzt muss ich in meinem Garten nur noch einen schönen Platz für meinen neuen Hausgenossen finden. So recht weiss ich eigentlich noch gar nicht, wo er künftig stehen soll, aber ich bin sicher, dass mir da schon etwas einfallen wird. Und nun habe ich nur noch einen einzigen schönen Feldstein übrig. Auf diesen Stein möchte ich gerne einen schonen dicken Frosch setzen. Das wird dann wohl eines meiner nächsten Projekte werden.
🙂

Verlinkt mit Dienstagsdinge und mit Sonntagsglück

Mok di dat kommodig,
Frauke
Schlagwörter: ,


Kleiner Fuchs aus Ton

Bretonische Kekse oder Traou Mad

Traumhaus in Afrika


4 Kommentare zu “Chamäleon Mosaik

  1. Hallo Frauke,
    das sieht nach viel Arbeit aus, es hat sich aber gelohnt. Das Chamäleon wird schon ein schönes Plätzchen finden.Ich fertige meine Mosaikarbeiten auf Styroporfiguren an, du hast ja schon den Pilz auf meiner Seite gesehen. Danke füe deinen Kommentar bei mir.
    Liebe Grüße Assina

  2. hallo Frauke,
    danke für Deinen lieben Kommentar bei mir, da bin ich doch auch gleich mal zum schauen vorbei gekommen.
    Toll was Du da gezaubert hast und Du wirst bestimmt einen schönen Platz für das schöne Chamäleon finden.
    liebe Grüße
    Gerti

Schreibe einen Kommentar

Dein Kommentar wird erst nach Freischaltung sichtbar.

Die folgenden Felder sind keine Pflichtfelder.
Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.