Blaubeerkäsekuchenmuffins und duftender Lorbeer

erstellt am 05.05.2020 von Frauke | Kategorie(n): Allgemein, DIY, Essen und Trinken, Floristik, Frühling, Garten

Und schon wieder habe ich gebacken.
Super leckere, saftige Käsekuchenmuffins mit Blaubeeren aber ohne Boden.

Das Rezept für die Muffins fand ich vor einiger Zeit irgendwo im Netz, die Blaubeeren habe ich nach eigenem Entschluss hinzugefügt, das macht die Kuchen wunderbar saftig und vielleicht auch ein klein wenig gesund. 😉

Für die Käsekuchen Blaubeermuffins braucht man nur ganz wenige Zutaten:

160 Gramm Zucker,
2 Esslöffel Grieß,
2 Eier,
1 Packung Vanillepuddingpulver,
600 Gramm Magerquark.
5 Teelöffel neutrales Öl
und 500 Gramm Blaubeeren

Zuerst werden Quark, Öl und die Eier mit dem Schneebesen der Küchenmaschine oder mit der Hand schön glatt miteinander verrührt. Zucker, Grieß und Puddingpulver werden untergerührt, und zum Schluss werden die Blaubeeren untergehoben.
Der fertige Teig wird auf 12 Muffinförmchen verteilt, und diese werden im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober- Unterhitze für etwa 35 Minuten gebacken.
Leider kleben die fertigen Kuchen fast untrennbar an den Papierförmchen, was der Optik nicht wirklich gut tut, den Geschmack jedoch nicht beeinträchtigt. Darum gibt es hier auch leider nur Fotos der Muffins im Papier. Zum Ausgleich zeige ich deshalb noch ein kleines DIY mit Lorbeer:

Der echte Lorbeerstrauch in meinem Garten war inzwischen sehr groß geworden, so dass ich mich entschloss, ihn kräftig zurück zu schneiden. Zum Wegschmeißen waren mir die abgescnittenen zweige viel zu schade, und ich fädelte die Lorbeerblätter zu zwei einfachen Kränze auf.

Dazu werde die Blätter von den Zweigen abgeschnitten und dann einfach auf ein nicht zu dünnes Stück Draht aufgefädelt. am Ende die beiden Drahtenden zusammen tüddeln, eine Schleife mit Heißkleber an die Verbindungsstelle kleben, und wenn man hat noch einen hübschen Knopf oder Ähnlichen zur Deko anbringen.

Und schon ist ein schöner wunderbar duftender Lorbeerkranz fertig.

Mok di dat kommodig,
Frauke
Schlagwörter: , , , ,


Gartenbilder

Die Farben des Herbstes

Centerpiece im September


Schreibe einen Kommentar

Dein Kommentar wird erst nach Freischaltung sichtbar.

Das Namensfeld ist kein Pflichtfeld. Du kannst Deinen Namen oder ein Pseudonym eintragen, oder das Feld ganz leer lassen. Falls Du etwas einträgst, wird das zusammen mit dem Kommentar gespeichert.