Rosen- und Vanilleseife aus der eigenen Küche

erstellt am 14.09.2018 von Frauke | Kategorie(n): DIY, Kosmetik, Kunsthandwerk

Gestern habe ich wieder einmal Seife gegossen. Inspiriert hatte mich dazu das unglaubliche Angebot an wunderschönen Gießformen für Seife, und die bevorstehende Fertigstellung meines Badezimmers. Da war es doch unverzichtbar, auch eine schöne passende Seife für den neuen, leider immer noch nicht gelieferten Waschtisch zu kreieren. Der Waschtisch ist noch nicht da, aber wenigstens schon die neue Seife samt extra angeschaffter Seifenschale. Auch dieses Mal habe ich mich nicht an die echte Verseifung mit Natronlauge heran getraut, sondern habe wieder auf eine gekaufte Rohseife zurückgegriffen, die ich geschmolzen und aufgehübscht habe. Dabei habe ich mich überwiegend an das Rezept meiner Honig-Hafermehl-Seife gehalten, habe aber den Hafer diesmal weggelassen, und dafür ordentlich viel ätherische Öle für einen kräftigen Duft reingemischt. Und am meisten Spaß machen mir bei diesen neuen Seifen die schönen reliefartigen Formen. Sind die Muster nicht toll herausgekommen?
Die fertigen Seifen wurden einzeln in durchsichtige Tütchen verpackt und für die spätere Verwendung weggelegt, bis auf einige wenige, die verschenkt wurden.

Verlinkt mit Freutag

Mok di dat kommodig,
Frauke
Schlagwörter: ,


Magna Carta

Gartenvogel in Mosaiktechnik

Adventskalender 19. Dezember 2017


2 Kommentare zu “Rosen- und Vanilleseife aus der eigenen Küche

  1. Hallo Frauke, bin erst kurz auf deinem Blog unterwegs und schon begeistert. Der Sonnendruck ist ja sensationell. Zum Nachmachen ist wohl nur gerade nicht die richtige Jahreszeit. Ich könnte ja aber Vorbereitungen starten. Meinst du das geht auch mit normalen Farben. Ich kann da leider auf gar keinen Fundus zurückgreifen und würde wohl ganz ordinäre Farbe besorgen, womit ich Windeln und Futterhemden in den 70igern/80igern gefärbt habe. Bin jedenfalls froh, dass du Donnerstag zum Frühstück deine Visitenkarten verteilt hast!

    • Hallo Susanne, willkommen auf meinem Blog, und vielen lieben Dank für Deinen Kommentar. Ich denke, den Sonnendruck kann man mit allen wasserlöslichen Farben machen. Man sollte nur bedenken, dass sie fixiert werden müssen, wenn man auf Stoff druckt, und den Stoff später nutzen möchte.
      Dir erstmal ein schönes Wochenende
      Liebe Grüße
      Frauke

Schreibe einen Kommentar

Dein Kommentar wird erst nach Freischaltung sichtbar.

Das Namensfeld ist kein Pflichtfeld. Du kannst Deinen Namen oder ein Pseudonym eintragen, oder das Feld ganz leer lassen. Falls Du etwas einträgst, wird das zusammen mit dem Kommentar gespeichert.