Ein ganz besonderer Baum, der Baobab

erstellt am 19.10.2016 von Frauke | Kategorie(n): Allgemein, Reisen

Ich hatte es schon in älteren Beiträgen erwähnt, dass ich Bäume ganz besonders faszinierend finde, und so freue ich mich immer wie Bolle, wenn ich das Glück habe, auf meinen Ausflügen und/oder Reisen einen besonderen Baum finden, betrachten und natürlich fotografieren zu können.
Der Afrikanische Affenbrotbaum, oder Baobab ist an sich schon eine Besonderheit, und ich ahnte ganz und gar nicht, dass es diese Baumart in Südafrika gibt. Ich hatte den Baobab eher im viel heißeren mittleren Teil Afrikas erwartet, aber,
Surprise:
Es gibt sie!
schoener-baobab_660x440

Einige wunderbare Exemplare entdeckte ich im Krüger Nationalpark, den zu besuchen ich zu den besonderen Highlights unserer Afrikareise zählen darf. Aber dazu mehr in einem der folgenden Beiträge…
Erstmal zurück zum Baobab:

noch-ein-baobab-2_660x468

Wunderschön, oder?
(Obwohl der Stamm von den Elefanten arg angefressen wurde.)

Die Bäume auf meinen Bildern sind übrigens nicht tot, sondern haben nach dem Winter ihr Laub noch nicht wieder ausgebildet. Ja, auch in Südafrika gibt es einen recht kalten Winter, und die Bäume verlieren ihr Laub.
Noch etwas, das ich gar nicht gewusst hatte!
Ich sag ja immer: So eine Reise bildet!
Wir waren zu einer für Touristen recht ungewöhnlichen Jahreszeit in Südafrika, nämlich kurz nach Ende des Winters, im beginnenden Frühling. Das sieht man auf meinen Bildern ganz deutlich an der Vegetation, denn der südafrikanische Busch ist noch winterlich kahl, was durch die herrschende Trockenheit leider noch verstärkt wird.

babab-2_660x745

Hier zeige ich Euch den uralten Baobab, der im Letaba District, einige Kilometer vor dem Eingang in den Nationalpark steht, in seiner ganzen Pracht.

baobab-ganz_660x839

Dieser Baum wird auf ein Alter von 2.500 Jahren geschätzt, und seine wahre Größe wird leider auf den Bildern nicht recht deutlich. Deshalb gibt es hier noch mal ein Bild mit mir vor dem Baum, leider nur mit einem Ausschnitt des Baumes:

baobab-im-vergleich_660x491

So, ich denke, dass gibt einen kleinen Eindruck.
Die Rinde des Baumes hat übrigens eine ganz besondere Struktur, die sich je nach Seite deutlich unterscheidet. Auch davon hab ich eine Auswahl an Fotos für Euch gemacht:

baobab-detail_660x467

baobabrinde_660x433

rinde_660x440

Sind diese uralten Strukturen nicht einfach eine Wucht?

Noch mehr Bilder von Pflanzen und natürlich Tieren Südafrikas werde ich Euch gerne demnächst hier zeigen. Ich hoffe, Ihr werdet dann wieder dabei sein.

uebersicht-baobab_660x441

Diesen Beitrag verlinke ich bei Frollein Pfau

Mok di dat kommodig,
Frauke


Unnütze Dinge

Herbstgirlande

Frühlingsboten


2 Kommentare zu “Ein ganz besonderer Baum, der Baobab

Schreibe einen Kommentar

Dein Kommentar wird erst nach Freischaltung sichtbar.

Das Namensfeld ist kein Pflichtfeld. Du kannst Deinen Namen oder ein Pseudonym eintragen, oder das Feld ganz leer lassen. Falls Du etwas einträgst, wird das zusammen mit dem Kommentar gespeichert.