Arboretum im Regen

erstellt am 26.10.2015 von Frauke | Kategorie(n): Allgemein

Bei mir ganz in der Nähe gibt es das Arboretum Ellerhoop-Thiensen.
Ursprünglich war das Arboretum mal als Sichtungs- und Versuchsgelände für Baumschulen gedacht, damit dort Bäume und Sträucher ausgepflanzt und deren Wachstum und Anpassung an unsere Klimaverhältnisse beobachtet werden konnte.

Inzwischen hat sich eben dieser Baumpark zu einem wunderschönen botanischen Garten entwickelt. Ich empfinde ihn sogar als den allerschönsten botanischen Garten, den ich je gesehen habe, und glaubt mir, ich habe eine Menge gesehen.

Gestern nun war ich mit einer lieben Freundin verabredet, um das Arboretum zu besuchen. Leider war der Wettergott offensichtlich nicht mit uns, denn es regnete die ganze Zeit. Das hatte allerdings den Vorteil, dass wir Zwei das Arboretum fast für uns alleine hatten. Nur eine andere Spaziergängerin hatte sich neben uns herausgetraut.

Arboretum.2_660x495

Gleich am Eingang des Arboretums befindet sich der historische Münsterhof mit seinem wundervollen Bauerngarten.
Bei Ines‘ Sunday Inspirations hatte ich schon mal ein Bild dieses wunderschönen alten Bauernhauses gepostet.

Und gleich daneben wurden die Bäume mit unzähligen Minialpenveilchen (Cyclamen) unterpflanzt.

Cyclamen_660x495

Hättet Ihr jetzt, Ende Oktober noch so ein Blütenmeer erwartet?

Dahlie.u.rotes.Blatt_660x440

Auch viele Dahlien waren noch in voller Blüte. Die Herbstfärbung der meisten Bäume jedoch war noch nicht sehr weit fortgeschritten, dafür schmückten sich die Pflanzen aber mit den wunderschönsten Wassertropfen. Und natürlich hab ich speziell für Euch die schönsten bunten Blätter fotografiert.

Herbst.i.Arboretum.2_660x660

nasser.Herbst.1_660x660

See.im.Arboretum_660x495

Gingko_660x440

nasse.rote.Blaetter_660x440

Schön, oder? Was die Natur so macht, ist doch immer wieder zauberhaft, oder?
Aber am meisten überrascht hat mich, dass es im Arboretum zur Zeit so viel Lila gibt:

lila.Herbst.2._660x660

Verlinkt mit Lotta liebt Blau.

Mok di dat kommodig,
Frauke


Seerosen

Saint Dunstan-in-the-East, London

Beitragsstress


Ein Kommentar zu “Arboretum im Regen

  1. Liebe Frauke!
    Wunderschöne Fotos hast du im Arboretum gemacht! Da muss ich auch unbedingt mal wieder hin. Einmal war ich an einem grauen Novembermorgen, auch ganz alleine, da unterwegs. Das war traumhaft und da leuchteten die Bäume am See in der unterschiedlichsten gelb und rot Tönen.
    Liebe Grüße
    Lilly

Schreibe einen Kommentar

Dein Kommentar wird erst nach Freischaltung sichtbar.

Das Namensfeld ist kein Pflichtfeld. Du kannst Deinen Namen oder ein Pseudonym eintragen, oder das Feld ganz leer lassen. Falls Du etwas einträgst, wird das zusammen mit dem Kommentar gespeichert.