Granatäpfel aus Pappmaché

erstellt am 18.08.2023 von Frauke | Kategorie(n): DIY, Kunsthandwerk

Es gibt hier auf dem Blog schon so einige Beiträge, die meine Arbeiten aus Pappmaché zeigen. Bisher hab ich mich bei diesem Material darauf beschränkt, Zeitungspapier mit Kleister auf irgendein Gerüst, zum Beispiel auf eine Figur aus Kükendraht zu gestalten. Jetzt habe ich zum ersten mal mit einem selbst angerührten Pappmaché gearbeitet.
Fangen wir mal mit dem Endergebnis an, Granatäpfel aus Pappmachémasse:

Ich finde, die sehen relativ echt aus und werden im Herbst oder spätestens im Advent gut in meine Dekoration passen. Das Rezept für die Pappmachémasse und die Arbeitsschritte habe ich in den diversen YouTube Videos von Eva Kündig (https://www.ave-pulpart.ch/mensch-.-kontakt.html) gefunden.
Aber der Reihe nach:
Für die Masse wird Zeitungspapier in kleine Stücke zerrisen, gründlich in warmem Wasser eingeweicht und dann mit dem Stabmixer klein geschreddert. Der Papierbrei wird über einem Geschirrtuch ausgekippt und ordentlich ausgewrungen. Dadurch pappt alles wieder fest zusammen und die Masse wird jetzt mit den Fingern wieder in kleine Stücke zerbröselt. Jetzt fügt man dicklichen vorher angerührten Kleister hinzu und knetet die Masse mit den Händen gründlich durch. Jetzt sollte man eine geschmeidige Masse haben, mit der man wunderbar gestalten kann.
Für die Objekte wird nun neues Zeitungspapier in eine grobe Form geknüllt und komplett mit Kreppklebeband umhüllt. Auf diese Formen kommt jetzt die Pappmachémasse und dabei kann man die feineren Details formen.

Nach tagelangem trocknen kann man die Objekte noch mit Sandpapier glätten und dann mit Acrylfarbe bemalen. Plant man die Objekte im Freien zu verwenden, dann empfiehlt sich ein anschließender Überzug aus durchsichtigem Lack. Bisher hab ich nur die Granatäpfel fertig gestellt. Wie Ihr oben auf den Fotos seht, sind übergroße Äpfel bereits in Arbeit und des weiteren wird es Paprikaschoten geben, und mal sehen, was mir sonst noch so einfällt..

Mok di dat kommodig,
Frauke


Zusammengepuzzeltes Bild

Rentier Rudolph und Kumpel

Hochprozentiges Give-Away


Schreibe einen Kommentar

Dein Kommentar wird erst nach Freischaltung sichtbar.

Das Namensfeld ist kein Pflichtfeld. Du kannst Deinen Namen oder ein Pseudonym eintragen, oder das Feld ganz leer lassen. Falls Du etwas einträgst, wird das zusammen mit dem Kommentar gespeichert.