Ein Tablett mit Blumenbild und Mosaik

erstellt am 06.09.2016 von Frauke | Kategorie(n): Kunsthandwerk, Malerei

Schon länger trage ich mich mit dem Gedanken, mir ein Tablett zu gestalten, auf dem sich meine Malerei mit dem Mosaik verbindet.
Ich kaufte dafür ein unbehandeltes Holztablett, welches zunächst mit Kreidefarbe weiß überpinselt wurde.
Holztablett_660x495
tablett.Kreidefarbe:660x495Auf die weiße Innenfläche malte ich mit meinen Acrylfarben ein Blumenbild, wobei die Blumen ein wenig an Hortensien erinnern sollten.

bemalt.1_660x495

bemalt.2_660x507

2Details_660x440

Die großen Blüten wurden zunächst mit einem Schwamm aufgetupft, und nach dem Trocknen mit dem Pinsel bearbeitet und verfeinert.
Anschließend wurde das ganze Bild mit durchsichtigem Glasmosaik bedeckt.

erstes.Glas_660x496

2xdetail_660x440

Detail.mit.Glas_660x482

Und hier seht Ihr das Tablett, vollständig mit Glasmosaik beklebt, aber noch vor dem Verfugen.

ohne Fugen_660x495

Und nun wurde es wieder einmal spannend: Ich trug weiße Fugenmasse auf, und hoffte, dadurch einen ganz besonderen Effekt auf meinem Blumenbild zu erzielen.

fertiges Tablett_60x431

Und so sah es dann nach dem Verfugen aus. Was sagt Ihr, ist doch ganz gelungen, oder?
Hier für Euch noch mal im Detail:

fertig.Detail_660x495

Und aus einer etwas anderen Perspektive:

andere Perspektive_660x490

Und was soll ich sagen? Ich habe mir gleich noch ein zweites Holztablett bestellt, das nun auf seine Bearbeitung wartet.
So genau weiß ich noch nicht, wie es werden soll. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass mir dazu bald etwas einfallen wird.
Natürlich werde ich Euch ganz genau berichten, was mit dem zweiten Tablett passiert ist.

verlinkt mit Creadienstag

Mok di dat kommodig,
Frauke
Schlagwörter: , ,


It Never Rains in Southern California

Orchidee

Bretonische Kekse oder Traou Mad


8 Kommentare zu “Ein Tablett mit Blumenbild und Mosaik

  1. Ich sag´s ja, du bist eine Künstlerin!
    Genau das gleiche Tablett habe ich auch, aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, super schön ist deines geworden.
    Sollte ich vielleicht mal in mich gehen . . . 😉
    Liebe Grüße

  2. Hi, das Tablett sieht toll aus. Ich habe auch ein Holztablett in Benutzung. Es ist schon ganz schön abgenutzt. Ich habe es zwar schon mal neu geölt, aber die Idee es komplett neu zu gestalten ist gut. Deins sieht jedenfalls sehr kunstvoll und edel aus.
    Viele Grüße
    Annette

Schreibe einen Kommentar

Dein Kommentar wird erst nach Freischaltung sichtbar.

Die folgenden Felder sind keine Pflichtfelder.
Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.