Adventskalender 6. Dezember2017, Nikolausi!

erstellt am 06.12.2017 von Frauke | Kategorie(n): Allgemein, Malerei, Weihnachten, Winter

Ich mag den Schnee so gerne!
Wie in jedem Jahr hoffe ich auch diesmal wieder auf weiße Weihnachten, oder wenigstens auf einige verschneite Tage in diesem Winter.
Und damit Frau Holle das auch sicher weiß, habe ich ihr ein Schild gemalt, dass sie es doch bitte schneien lassen soll.
Ein ähnliches Schild, allerdings aus Holz hängt an der Bank draußen vor meiner Haustür. Also, ich habe getan, was ich konnte…

Ans Fenster kommt und seht,
was heute vor sich geht.
Es kommt vom grauen Himmel
in dämmerndem Gewimmel
der erste Schnee herab.

Die Flocken, auf und ab
wie Schmetterlinge fliegen sie,
wie weiße Blätter wiegen sie
in leichten Lüften sich …
Hurra! Wie freu ich mich!

Nun lasst uns gleich mal sehen,
wo unsere Schlitten stehen,
der große und der kleine,
der meine und der deine!
Mariechen zieh den Mantel an!
Da draußen gibt es Schlittenbahn.

Heinrich Seidel

Verlinkt mit Freutag

Mok di dat kommodig,
Frauke


Farbexperimente

Ein Tablett mit Blumenbild und Mosaik

Frühlingsboten


5 Kommentare zu “Adventskalender 6. Dezember2017, Nikolausi!

  1. Am Wochenende soll dein Wunsch in Erfüllung gehen.
    Das Gedicht gefällt mir sehr gut – ich musste es in der Schule auswendig lernen.
    Einen friedvollen Nikolausabend wünscht dir
    Irmi

  2. Jutta.K hat so von deinem Adventskalender geschwärmt, daß ich gleich mal nachschauen mußte. Ich in beeindruckt und gefällt mir ganz sehr gut! Eigentlich war ich der Meinung, daß ich deinem Blog schon folge. Aber irgendwie ist er mir abhanden gekommen.
    Liebe Grüße
    Christiane

    • Liebe Christiane,
      ja, seit dem 10.10. warst Du bei mir Follower, aber dann ist irgendwas passiert. Hast Du Dich abgemeldet?
      Wir werden das am Wochenende mal prüfen, und Dir Bescheid geben. (Ich komme selbst nicht an die erforderlichen Daten, und mein Mann hat erst dann Zeit.)
      Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar.
      LG
      Frauke

  3. Liebe Frauke,
    das Schneebild ist ganz bezauebernd! Danke auch für das schöne Gedicht!
    Hab einen wunderschönen und fröhlichen 🎅 Nikolaustag 🎅!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

Schreibe einen Kommentar

Dein Kommentar wird erst nach Freischaltung sichtbar.

Die folgenden Felder sind keine Pflichtfelder.
Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.