Kornblumen aus Krepppapier

erstellt am 18.09.2024 von Frauke | Kategorie(n): Allgemein

Kornblumen, Kindheitserinnerung! Wie oft bin ich als Kind am Rand der Kornfelder herumgestreift um eine dicken Strauß Kornblumen für die Vase zu pflücken?
Und dann, für viele Jahre wurden die Kornblumen und die Wiesenblumen ausgemerzt und avancierten zur absoluten Seltenheit. Zum Glück lässt man sie jetzt wieder wachsen. Für eine Vase zu Hause entschied ich mich dazu, einige Kornblumen selbst zu basteln.

Man braucht für die Kornblumen Krepppapier in blau (kornblumenblau) und in schwarz. Dazu etwas Draht und Floristenband in grün, um den Drahtstiel zu umwickeln.
Man schneidet pro Blume je einen Papierstreifen in blau und in schwarz in den Maßen 12 x 3 Zentimeter. Dazu einen weiteren blauen Streifen in 25 Zentimeter Länge, 5 Zentimeter breit.

Beim Schneiden der Papierstreifen muss man darauf achten, das Krepppapier richtig herum zu legen. Das Papier kann in die eine Richtung gedehnt werden, und es ist wichtig, dass die Papierstreifen der Länge nach gedehnt werden können. Der lange blaue Papierstreifen wird am oberen Rand zackig eingeschnitten, der schwarze und der kurze blaue Streifen werden in schmalen Streifen eingeschnitten, jedoch so dass nicht ganz bis unten durchgeschnitten wird.

Man nimmt das Drahtstück, formt am oberen Ende eine kleine Schlaufe, als Rutschstopp für das Papier. Die länglich eingeschnittenen Papierstreifen in blau und schwarz werden aufeinandergelegt und um das Drahende gewickelt. Anschließend wird der gezackt eingeschnittene Streifen ebenfalls herumgewickelt. Dabei kann man das Papier ein wenig zusammenschieben, so dass es eine schöne Blumenform ergibt.

Mit einem weiteren Drahtstück wird der Papieransatz jetzt schön fest am Drahtstiel befestigt und anschließend mit Floristenband abgewickelt. Jetzt kann man die einzelnen Papierstreifen und Zacken noch ein wenig auseinanderziehen und dehnen.

Die oben abgebildete Margarite habe ich ebenfalls gebastelt, sie gefällt mir allerdings nicht so richtig, darum werde ich die Anleitung nicht posten.
Demnächst wird es allerdings eine Anleitung für Mohnblumen posten. Bis bald also.

Mok di dat kommodig,
Frauke


Zwei Kronen und ein Schmuckstein

Cloche aus Aluminiumdraht

Seeigel auf Vulkansteinen


Schreibe einen Kommentar

Dein Kommentar wird erst nach Freischaltung sichtbar.

Das Namensfeld ist kein Pflichtfeld. Du kannst Deinen Namen oder ein Pseudonym eintragen, oder das Feld ganz leer lassen. Falls Du etwas einträgst, wird das zusammen mit dem Kommentar gespeichert.